Zum Auftakt in das neue Jahr machten wir uns auf den Weg nach Wien zum 11ten E-Sport Meetup mit dem Namen "eSports Meetup #10". So manch einer wird sich nun fragen warum das so ist, aber ganz einfach. Es ist das zehnte E-Sport Meetup in Wien, österreichweit wäre es Nummer 11 gewesen.
 
Danke für die Organisation an dieser Stellen an das esports.wien Team mit Thoams Schned und Alex Amon. Ebenfalls ein Danke and die Agentur Limesoda für die Bereitstelltung der Räulichkeiten und Getränke.
 
Es war diesmal ein sehr kleines E-Sport Meetup, das auf 30 Teilnehmer beschränkt war.
ESport Metup no10 Wien IMG 20190123 192433 1440px
 
Zum Auftakt stellte Marco die aktuellen ESVÖ Projekte vor und wie es im Jahr 2019 weitergeht.
Die wichtigsten Eckpunkte waren:
  • Relaunch der "laninfo.at" Homepage mit Kooperation des ESVÖ (Danke an "GaBBaGandalf" und seinem Team")
  • Better Together: Gemeinsam mit dem Verband, der Szene, Community und den Unternehmen mehr erreichen
  • Aufklärungsarbeit an Schulen
  • Westliche Bundesländer stärker in die Szene integrieren
  • Mitglieder-Offensive des ESVÖ, damit mehr "gemeinnützige Verein" dem Verband beitreten
  • Gesetzliche Verankerung von E-Sport und Rechtssicherheit schaffen
ESport Metup no10 Wien IMG 20190123 192700 1440px
 
Zweites Thema war Training im E-Sport mit Felix Wachholz auf Basis der herkömmlichen Sportarten. Sehr interesant, er gab uns sogleich ein paar Übungen für zuhause mit.
ESport Metup no10 Wien IMG 20190123 200144 1440pxESport Metup no10 Wien IMG 20190123 200613 1440px
 
Drittes Thema war "Kubator WCL" der Waldviertler E-Sport League. Ebenfalls ein sehr spannendes Thema, welch auch eine Vorreiterrolle nicht nur in seiner Gegend ist, sondern auch für ganz Österreich eine Idee wäre.
Dorf vs Dorf hört sich schon spannend für E-Sport Österreich an :D.
ESport Metup no10 Wien IMG 20190123 203532 1440pxESport Metup no10 Wien IMG 20190123 203854 1440px
 
Dazu gab es dann auch jede Menge an Diskussionen, Ideen und Verbesserungesvorschläge.
ESport Metup no10 Wien IMG 20190123 210924 1440px
 
Viertes Tehma war VR - Arcade Wien. Interessant für jene, die im Team gegeneinander mit VR antreten wollen oder auch als Teamevent und Ausflugszeil.
ESport Metup no10 Wien IMG 20190123 211444 1440px
 
Danach wurde wieder Networking betrieben und diskutiert bis in die späte Nacht hinein.
ESport Metup no10 Wien IMG 20190123 220413 1440px