Lange hat es gedauert für eine Rückkehr, denn das letzte Mal datiert mittlerweile aus dem Jahr 2019. Aber 2025 war es endlich soweit, erneut bei unseren Nachbarn in Slowenien vorbeizuschauen, um in Sachen Gaming wieder international vertreten zu sein.
EPICENTER nennt sich die Veranstaltung in Maribor, unweit der österreichischen Grenze und kombiniert dabei LAN, Cosplay sowie eine Expo- und Gaming-Area.

Die Expo- und Gaming-Area, die nur am Samstag in Betrieb war, hatte bereits am Vormittag Hochbetrieb. Diese hatte eine ganze Sporthalle ausgefüllt. Die LAN hingegen läuft über zwei Tage, also von Samstag auf Sonntag.

Die sehr langen Gänge um die Sport-Arena waren mit LAN-Teilnehmern gefüllt. Eine Besonderheit für uns ist, dass hier die freie Platzwahl herrscht, also wer zuerst kommt der... hat eben den bessern Platz. Ein Konzept, das für die VulkanLAN sehr verlockend klingt, denn würde es uns im Vorfeld eine Menge Aufwand ersparen. Umso größer wäre dann jedoch wohl der Äger auf uns. ;-) Insgesamt ist die LAN von der Teilnehmerschaft um einiges jünger verglichen mit Österreich. Es wirkt vor allem sehr locker gehalten.

Neben zahlreichen Konsolen, Artist-Ständen und Tabletop-Tischen waren auch einige Sim-Rigs mit am Start.

Beim Cosplay-Wettbewerb bekam jeder Darsteller einen kurzen Zeitslot für einen Act auf der Bühne. Die Anteilnahme des Publikums war dermaßen emotional, dass man glaubte, es stünden gerade 5.000 Leute vor der Bühne.

Es war ein sehr feiner Tag hier in Maribor. Hoffentlich findet eine erneute Teilnahme nicht erst wieder in 6 Jahren statt