Du kannst auch noch überlegen andere Bereiche zusammenfassen und dann jeweils innerhalb von einem Artikel auf die anderen verweisen. So kann sich der Nachbericht auf das Wesentliche konzentrieren und wer mehr wissen will, klickt weiter.
ZB:
- Turniere mit Turnierleitung, Schiedsrichter, Turnieren, Preispool, Siegerehrung
- Gastro mit Bar und Baderestaurant
- Anmeldung mit Anreise, Vorbereitungen, Sitzplänen, Goodies, Bändchen
Ab da startet er Artikel:
Das Jahr 2022 war für Österreich ein Jahr in dem die LAN und E-Sport Szene wieder auflebte. Es gab wieder jede Menge kleine LANs ein paar mittlere und die eine oder andere Größere. Zu letzere gehören wir, nach über 20 Jahren aktivität in Österreich, dazu.
Es gab auch viele E-Sport Turniere, der größte Teil davon wurde online ausgetragen. Zu den Highlights darin gehört sicherlich die A1-Liga.
Das Jahr 2022 war für Österreich ein Jahr in dem die LAN und E-Sport Szene wieder auflebte. Es gab wieder jede Menge kleine LANs ein paar mittlere und die eine oder andere Größere. Zu letzere gehören wir, nach über 20 Jahren aktivität in Österreich, dazu.
Es gab auch viele E-Sport Turniere, der größte Teil davon wurde online ausgetragen. Zu den Highlights darin gehört sicherlich die A1-Liga.
In der Szene ehrenamtlich aktive zu sein, bringt auch im Verein jede Menge an Aufgabenbereiche mit. Wir sind das ganze Jahr aktive in der Österreichischen E-Sport u. LAN Scene unterwegs. Nehmen an Turnieren teil, tragen selbst welche aus, fahren zu Schulen oder führen auch Online Vorträge im Bereich E-Sport durch.
Wenn es sich ergibt, stellen wir das Thema auch lokalen öffentlichen Interessenten vor und versuchen E-Sport in Österreich weiter zu bringen. Neben uns gibt es auch noch viele andere Vereine die ebenfalls Jahr für Jahr tatkräftig sich in Österreich ehrenamtlich einbringen.
Nun möchten wir euch den einen oder anderen Tätigkeitsbereich wärhend sowie nach eines LAN - Events vorstellen und uns auch bei unseren ehrenamtlichen Mitgliedern und Unterstützern bedanken.
Im Jahr 2022 haben wir im Verein viel Verstärkung bekommen, somit konnten wir einige Tätigkeitsbereiche gezielt forcieren. Einer derer war "Social Media". Ein bis im Jahr 2021 von tominator, mc_pock und kingwaltl durchgeführter Bereich wurde heuer von Theopahny federführend übernommen und mit B4ll, iccn und kingwaltl das ganze Jahr hinweg betreut. Unser neues VulkanLAN - Member und die Neustrukturierung des Social Media - Teams machen es möglich euch schneller mit Neuigkeiten zu versorgen.
Danke für euren Einsatz!
Was unsere Medienpräsents und Webauftritt betrifft, da ist sicherlicht noch viel zu tun. Danke an euch, für das Feedback und die Hinweise die bei uns immer wieder eingehen. Wir nehmen sie uns zu Herzen und versuchen diese so schnell wie möglich umzusetzen. (weglassen, passt irgendwie vom lesefluss nicht hinein.)
Bevor so ein Event, wie die VulkanLAN 2022 starten kann, ist viel an Vorbereitungszeit notwendig.
Dazu gehört das von uns verwendete Netzwerk Equipment, die Netzwerkkabel und Stromverteiler, die Nexus Switch, die Info-Screens, die CS:GO Server und die Info u. MGMT Server als auch der neue LAN-Cache Server.
All dies bereiten wir in vielen kleinen Schritten an unseren Wochenenden vor. Grimpen und reparieren die defekten Netzwerkkabel oder erneuern sie, bauen neue Stromverlängerungskabel, Updaten die Server, verbessern die Switch Infrastruktur und Konfiguration und versuchen die Technik stetig zu erweitern. Heuer war dies unte randerem ein neues WLAN Setup mit über 30 APs. Danke an dieser Stelle an deforma, rico, tominator, blackhawk5, kingwaltl, nexus, missruby, tilla und naaux.
Danke auch an Alex für die Unterstützung bei der CS:GO Server Konfiguration.
Danke auch an Alex für die Unterstützung bei der CS:GO Server Konfiguration.
Ehe wir mit dem Aufbau der LAN in Graz starten, sind viele Treffen online und offline notwendig, um uns zu Organiseren, Infos auszutauschen und all die Details der Hallenplanung zu besprechen. Darauf basierend erstellen wir den Sitzplan und schalten diesen für euch zur Anmeldung frei. Danke an flow, tominator und xander für eure Zeit.
Dazu nutzen wir meist noch unseren alten liebgewonnenen Teamspeak Server. Da sind wir fast immer anzutreffen. Wir wissen es wirkt ein wenig altgebacken aber wir schätzen die Stabilität des Servers.
Es geht LOS! 4 Tage vor dem dem Event wird alles angeliefert und dann geht es mit dem Aufbau los.
Da in diesem Jahr die Messe Graz bereits am Dienstag alle Tische fertig aufgestellt hatte, konnten wir mit unserem Aufbau am Mittwoch voll durchstarten. Mit über 50 Unterstützern, Helfern und Orga-Team Mitgliedern (alle auflisten???) und der wirklich guten Vorbereitung von deforma und den Erfahrungen vom vorigen Jahr, lief alles wie am Schürchen. Danke für euren Einsatz und eure Zeit!
Am Donnerstag bekamen wir sogar noch eine überraschende Unterstützung vom "MisMadHat Team" - Danke!
Die 10Gbit A1 Internetleitung wurde mit der uns zur Verfügung gestellten 10Gbit Checkpoint Firewall abgesichert. Der LAN Sektor als auch die Bühne wurden an unsre Nexus Switch LAG frei angebunden. Blackhawk5, Cheiste, Gansman und devzero begleiteten die Technik über das Wochenende, dadurch war es möglich, ausfallfrei und LAG frei, trotz "COD - Call of Duty" Release zu spielen und die Turniere zu bestreiten.
An der Sitzplatzorganisation tüftelte Xander Monate lang mit euch gemeinsam herum, damit alle Teams, CLANs, Spieler einen Sitzplatz im passenden Sektor erhalten konnten.
Dieses Jahr hatten wir die Eintrittsbänder früh genug für euch vorbereitet und bestellt. Als Willkommens - Geschenk gab es an der Anmeldung einen VulkanLAN - Becher gefüllt mit vielen "Goodies" von unseren Sponsoren. Danke an Faiil07 für deine tollen Designs.
Alle Teilnehmer vom vorhergegangen Jahr, bekamen ein Dankesschreiben mit dem "alten" Eintrittsband, dass wir tatsächlich 2 Wochen nach der 50.VulkanLAN bekommen hatten. Danke an Callista, ShadowGirl, Harley, Jasmina, tilla, Xander, MC_POCK, Rico, ruhepol15, Nudelfett, Laura und Leo.
In diesem Jahr bekam die Turnierleitung Verstärkung. Lueti mit seinem Turnierleitungsteam (NeXus, Furanjii, Blind & _zarah_, Faiil07 ...) hatten ab Freitag 19:00 bis Sonntag alle Hände voll zu tun, um die Turniere im vorgegebenen Zeitrahmen mit euch durchzuführen.
Das Wochenende wurde auch medial mit einer Echtzeitübertragung auf der Plattform Twitch umgesetzt, danke an die professionalität der Moderatoren, Caster und Regie und dem Team von Netrock.gg,
Danke an Theophany für ihren SUPER Einsatz und die wahnsinns, professionelle Umsetzung. @--,--'----- ..... [vervollständigen]
Die Geste mit Blumensträußen bei der Verabschiedung - Wow, super!
Wir danken unseren Moderatoren Laura, Cheeky und Dennis sowie unseren Castern Casbah, Nothing2Fear, Lunarie, Christensen, Bahi, Flow, Zazu und NAFseN. (A1 auch nennen war ein anderer Stream...?)
Danke an das Team von Netrock.gg bestehend aus Fuchsl, Pius, Jasmin, Wolfgang, Manuel, Tristan, Alexander und Dominik.
Die Regie wurde in diesem Jahr das erste mal von unserem Vereinsmitglied, Theophany druchgefürt. Dies erforderte ein zwei monatige Vorbeitung, viele Seiten Regieplanung und zeitliche Einteilung die fast Sekundengenau eingehalten werden musste.
Unser E-Sport Team unterstütze sie dabei Tatkräftig. Dadurch konntet ihr unsere Finalspiele, die Eröffnung und die Siegerehrung auf Twitch verfolgen.
Moderatorin Cheeky (ItsCheekyTV) erstmals auf der Bühne, die Feuertaufe überwunden, spitze weiter so!
Unser erfahrener Moderator Dennis, fast schon auf ORF Sportmoderatoren Niveau ;) ...
Auch Laura begleitete uns wieder charmant durch das Programm, danke!
League of Legends AVL Caster Nothing2Fear und Casbah
Valorant Turnier Caster Lunarie und Christensen
Rocket League Caster Flow und Bahi
CS:GO Caster NAFseN und Zazu
VulkanLAN Video Produktion, Leitung Theophany, Licht und Ton (....), Video u. Kamera - netrock.gg ...
Netrock.gg, Danke Fuchsl
Wie bei allen Turnieren, sind auch bei einem österreichischen E-Sport Turnier, die esvö Schiedsrichter vertreten. Unsere Mitglieder besuchen dafür regelmäßig die esvö Ausbildungen in Wien.
Auf dem Event muß es einen zentralen Treffpunkt geben, bei dem man die Turniere bespricht, sich austauscht und auch zusammen kommen kann, um das erste mal alle CLAN Mitglieder offline zu treffen. Danke an das "B-Team" mit Hydra70, missruby04, Bambii, Wulf, winterlychee, knif...
Neu war auch der erweiterte EXPO Bereich um den sich Flow tatkräftig gekümmert hat. So konnten alle unsere Gäste, auch die Tagesbesucher spielen und Neuheiten ausprobieren.
Hiermit haben wir euch Einblicke in einige Bereiche unseres Event gegeben. Wir haben aber sehr wichtige Personen noch vergessen. Jene die wir leider nicht in Bilder fassen konnten, da es so viele, unglaubliche und liebenswerte Menschen sind. All jene die uns vor, während und auf dem Event helfen. Die Vereine und CLANs die uns unterstützen und gemeinsam mit uns die LAN u. E-Sport Szene bereichern.
Danke an SoT - Sons of Thor, ESE - E-Sport Ennstal, Bier,Bart und Busen, MissMadHatter ......
Danke an SoT - Sons of Thor, ESE - E-Sport Ennstal, Bier,Bart und Busen, MissMadHatter ......